Geschichte des Vereins

Der Poloplatz hat Geschichte: die charakteristische ovale Rasenfläche mit den Stallungen und der umsäumenden Kastanienallee wurde einst von Ludwig Lesser angelegt. Im Jahr 1913 wurde der Poloplatz mit einem Turnier eingeweiht und beheimatete viele Jahre den Berliner Polo-Club.

Im Zweiten Weltkrieg beschlagnahmte das französische Militär den Poloplatz und veranstaltete hier Pferderennen. Nach dem Krieg war der Poloplatz Heimat für verschiedene Reitvereine bis schließlich in den 60er Jahren der Frohnauer Reitclub einzog.

Mitglieder des Frohnauer Reitclubs waren vor allem Dressur- und Springreiter. Jährliches Highlight war das bis 2009 vom FRC veranstaltete Dressurfestival, auf dem sich die besten Dressurreiter Deutschlands trafen.

2008 und 2009 war der Poloplatz Austragungsort der Deutschen Meisterschaft der Dressurreiter mit Handicap.

Seit 2005 ist die Reitschule der Stiftung Synanon am Poloplatz ansässig, mit der wir uns heute die Anlage teilen (siehe auch http://www.synanon-aktuell.de/reitschule.html).